SWR Ticketservice
Wann kann ich das SWR Service Center erreichen?
Das SWR Service Center ist montags bis freitags von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 07221 929 21321, oder Sie schicken uns eine E-Mail an info@swrservice.de. Die genauen Angaben finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.
Was mache ich, wenn ich meine Tickets verloren habe?
Tickets sind wie Bargeld, deshalb werden verlorene Tickets grundsätzlich nicht ersetzt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das SWR Service-Center unter 07221 929 21321.
Kann ich mein Ticket zurückgeben oder umtauschen?
Tickets sind von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen. Es besteht kein Widerrufsrecht gemäß §312b BGB.
Was ist der Unterschied zwischen einer Bestellung als Gast oder einer Bestellung mit Kundenkonto?
Kundendaten werden bei einer Gastbestellung nur auftragsbezogen gespeichert, bei einer erneuten Bestellung müssen alle Daten nochmals angegeben werden. Nach der Anlage eines Kundenkontos können Sie sich bei einer erneuten Bestellung einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse oder der Kundennummer und dem Passwort anmelden. Auch sehen Sie in Ihrem Kundenkonto alle künftigen print@home-Aufträge und können diese ggf. nochmals ausdrucken.
Bestellung
Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
Online können Bestellungen mit PayPal, Kreditkarte oder per Lastschriftverfahren bezahlt werden. Bei einer telefonischen Bestellung bieten wir unseren Kunden Überweisung oder das Lastschriftverfahren an.
Was ist der Unterschied zwischen "ausverkauft" und "zur Zeit keine Tickets verfügbar"?
"Ausverkauft" heißt, dass es auch bei anderen Vorverkaufsstellen keine Tickets mehr für die Veranstaltung gibt.
"Zurzeit keine Tickets verfügbar" bedeutet, dass unser Ticketkontingent im Moment erschöpft ist, es aber sein kann, dass wir noch Tickets nachbekommen. Diese Meldung kommt auch, wenn der Verkauf für eine Veranstaltung noch nicht begonnen hat. Es lohnt sich also immer wieder reinzuschauen.
Muss ich angemeldet sein, um zu bestellen?
Wenn Sie auf dieser Seite etwas bestellen möchten, müssen Sie sich anmelden. Wir wollen damit eine doppelte Adressenführung vermeiden.
Bei der ersten Anmeldung registrieren Sie sich mit Ihren Adressdaten und Sie bekommen ein Passwort per E-Mail zugeschickt. Bei den darauffolgenden Bestellungen reichen Ihr Passwort und E-Mail-Adresse für die Anmeldung.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich eine Erinnerungs-E-Mail zuschicken lassen. Siehe: "Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?"
Muss ich registriert sein, um zu bestellen?
Bei der ersten Anmeldung registrieren Sie sich mit Ihren Adressdaten und bekommen ein Passwort per E-Mail zugeschickt.
Bei den darauffolgenden Bestellungen reichen Ihr Passwort und Ihre E-Mail-Adresse für die Anmeldung.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich eine Erinnerungs-E-Mail zuschicken lassen. Siehe: "Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?".
Warum klappt meine Saalplanbuchung nicht?
Bei manchen Veranstaltungen können Sie Ihren Sitzplatz direkt in einer Saalplananzeige auswählen.
Wenn Sie mit der Saalplandarstellung Probleme haben, rufen Sie uns einfach unter der 07221 929 21321 an (unsere Öffnungszeiten finden Sie auf der Kontakt-Seite).
Wie lange bleiben Tickets im Warenkorb?
Sobald Sie Tickets in den Warenkorb gelegt haben, kann kein anderer sie Ihnen mehr wegnehmen. Das ist besonders bei Saalplanveranstaltungen wichtig, bei denen Sie ganz bestimmte Plätze ausgewählt haben. Erst wenn Sie 15 Minuten keine Veränderungen im Warenkorb mehr vornehmen, gehen die von Ihnen gespeicherten Tickets wieder zurück in den freien Verkauf.
Kann ich Artikel aus meinem Warenkorb löschen oder austauschen?
Sie können Tickets im Warenkorb austauschen oder löschen. Die Bestellung ist erst verbindlich, wenn Sie mit dem Button "Jetzt kaufen" Ihre Bestellung abgeschlossen haben.
Wie schließe ich den Warenkorb ab?
Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, müssen Sie sich erst anmelden, um Ihre Bestellung abschließen zu können. Rufen Sie den Warenkorb auf und klicken Sie den "Zur Kasse gehen"-Button. Dann bekommen Sie alle Bestellinformationen zur Kontrolle angezeigt. Erst wenn Sie auf den "Einkaufen abschließen"-Button geklickt haben, ist Ihre Bestellung verbindlich.
Wird mein Warenkorb gespeichert, wenn ich mich abgemeldet habe?
Der Warenkorb wird nach der Abmeldung gelöscht, damit gefragte Tickets auch von anderen Kunden gebucht werden können.
Kann ich bei meiner Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben?
Die Angabe einer abweichenden Lieferadresse ist nur bei telefonischen Bestellungen möglich.
Was bedeutet Print@Home/ Ticketdirect?
Bei einigen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, Print@Home-Tickets zu erwerben. Das Besondere an Print@Home: Sie können die Eintrittskarten direkt nach der Buchung am eigenen Drucker ausdrucken. Hierfür bekommen Sie nach Abschluss der Bestellung ein pdf-Dokument an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Der Ausdruck dieses pdf-Dokumentes gilt als Einlassticket bei der gebuchten Veranstaltung. Gerne können Sie das Ticket auch ohne Ausdruck auf Ihrem Smartphone vorzeigen. Sollte die Mail nicht gleich ankommen, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
Was bedeutet Wallet-Ticket?
Bei einigen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, Wallet-Tickets zu erwerben. Das Besondere hier: Sie bekommen direkt nach der Buchung einen Link per Mail zugeschickt, mit dem Sie die Tickets in Ihrer Wallet-App speichern können. Der QR-Code in der App ist Ihr Einlassticket bei der gebuchten Veranstaltung. Sollte die E-Mail nicht gleich ankommen, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
Meine Daten
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie können sich Ihr Passwort an Ihre uns bekannte E-Mail-Adresse zuschicken lassen. Dafür einfach unter "Anmelden" auf den Link "Passwort vergessen?" klicken. Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf die uns bekannte E-Mail-Adresse haben, rufen Sie uns einfach unter der 07221 929 21321 an (unsere Öffnungszeiten finden Sie auf der Kontakt-Seite).
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Dazu melden Sie sich normal an. Bei "Konto bearbeiten" (auf der Homepage rechts oben) können Sie ein neues Passwort festlegen.
Rechtliches
Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier: AGB
Wo finde ich Informationen zum Thema Datenschutz?
Zur Abwicklung von Ihrer Bestellung brauchen wir persönliche Daten von Ihnen, wie z.B. Ihre Adresse und Bankverbindung. Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Adressdaten werden grundsätzlich verschlüsselt übertragen und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben.
Mehr Infos dazu finden Sie in § 9 unserer AGB.
Kann ich meine Bestellung widerrufen?
Alle Infos zum Thema Widerrufsrecht finden Sie in § 6 unserer AGB.
Versand
Welche Gebühren werden erhoben?
Die kommunizierten Preise enthalten die gesetzliche MwSt. und verstehen sich zzgl. Gebühren.
Bei jeder Bestellung wird eine Servicegebühr in Höhe von 2,00 Euro erhoben.
Beim Versand per Post fallen innerhalb Deutschlands zusätzlich 2,90 Euro für Porto und Bearbeitung an. Bei einer print@home-Bestellung oder Wallet-Bestellung fallen neben der allgemeinen Servicegebühr keine zusätzlichen Gebühren an.
Warum wird eine Servicegebühr erhoben?
Die Servicegebühr wird einmalig pro Bestellung erhoben und umfasst unseren umfassenden Kundenservice sowie die technische Weiterentwicklung unseres Angebots und unserer Sicherheitsvorkehrungen.
Unser Service-Center steht für Rückfragen rund um die Bestellung von Tickets und Waren telefonisch zur Verfügung. Ticketkäufer werden bei Veranstaltungsänderungen oder -absagen umgehend informiert.
Wann werden Ticketbestellungen verschickt?
Ticketbestellungen werden i.d.R. innerhalb der nächsten Tage nach der Bestellung bearbeitet und versandt. Es sei denn bei der Veranstaltung ist etwas anderes vermerkt.
Was tun, wenn Tickets nicht rechtzeitig ankommen?
Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der Veranstaltung bei uns. Unsere Kontakt-Möglichkeiten finden Sie hier: Kontakt-Seite.
Gutscheine
Wie kann ich einen Gutschein kaufen?
Sie können Gutscheine online oder telefonisch ab einem Wert von 10 € bestellen. Den Gutschein erhalten Sie im Anschluss per E-Mail.
Wo kann ich Gutscheine einlösen?
Gutscheine können Sie im Bezahlvorgang von Tickets einlösen.
Wie kann ich den Gutschein einlösen?
Gutscheine gelten als Zahlungsmittel und können im Bestellvorgang eingelöst werden. Dazu geben Sie den 15-stelligen Gutschein-Code in das dazugehörige Feld im Kassenbereich ein.
Reicht das Guthaben eines Gutscheins im Bezahlvorgang nicht aus, kann der Restbetrag mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.
Ist der Gutschein übertragbar?
Sobald Teilbeträge eines Gutscheins eingelöst wurden, ist dieser nicht mehr übertragbar.
Wie lange ist der Gutschein gültig?
Gutscheine sind ab Ausstellung drei Jahre gültig.
Was passiert mit einem Restwert auf dem Gutschein?
Restbeträge werden als Guthaben gespeichert und können innerhalb der Gültigkeitsdauer des Gutscheins eingelöst werden. Auszahlungen von Restbeträgen sind nicht möglich.
Kann ich mir den Gutschein auszahlen lassen?
Guthaben eines Gutscheins werden nicht in Bargeld ausgezahlt.
Was bedeutet Print@Home?
Gutscheine können als Print@Home Gutscheine erworben werden. Der Gutschein kann so direkt nach der Buchung am eigenen Drucker ausgedruckt werden. Hierfür bekommen Sie nach Abschluss der Bestellung ein pdf-Dokument an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Sollte die E-Mail nicht ankommen, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
Konzertabonnement
Was sind die Vorteile eines Konzertabonnements?
Als Abonnent haben Sie einen Preisvorteil von ca. 30 % gegenüber den Einzelkarten, Sie haben einen festen Stammplatz, auch bei ausverkauften Konzerten. Ihr Abonnement ist übertragbar, in Stuttgart haben Sie bis zu dreimal in der Saison die Möglichkeit, zwischen den Konzertreihen zu tauschen.
Wie lange ist mein Abo gültig?
Ein Konzertabonnement wird immer für eine Saison abgeschlossen (September bis Juli) und verlängert sich automatisch, wenn es nicht bis zum 30.06. des Folgejahres schriftlich gekündigt wird.
Verlängert sich das Abonnement automatisch?
Ein Konzertabonnement verlängert sich automatisch, wenn es nicht bis zum 30.06. des Folgejahrs schriftlich gekündigt wird.
Ist eine Kündigung erforderlich?
Ja, eine Kündigung muss uns bis zum 30.06. des Folgejahrs schriftlich vorliegen.
Bis wann muss ich mein Abo kündigen?
Das Abonnement muss, wenn es sich nicht verlängern soll, bis zum 30.06. des Folgejahrs gekündigt sein.
Kann ich meinen Aboplatz wechseln?
Zum Saisonwechsel kann ein Abonnementplatz für die Folgesaison geändert werden.
Kann/Darf ich Konzerte tauschen, wenn ja, wie oft und fallen dafür Kosten an?
Für die Konzertreihen in Stuttgart bieten wir den Abonnenten dreimal in der Saison die Möglichkeit an, von Donnerstag auf Freitag oder umgekehrt, zu tauschen. Nach Verfügbarkeit bekommt der Abonnent dann in dem anderen Konzert einen Platz. Für die Bearbeitung erheben wir 2 € Servicegebühr.
Was mache ich, wenn ich meinen Abonnementausweis verloren habe?
Bitte wenden Sie sich schriftlich oder telefonisch an uns (siehe Kontakt), für die Neuausstellung des Ausweises erheben wir eine Gebühr von 5 € pro Karte.
Was ist die Porto- und Bearbeitungsgebühr?
Für den Druck und den Versand der Abonnementausweise erheben wir einmal in der Saison pro Auftrag eine Gebühr von 4,90 €
Wie kann ich mein Abonnement bezahlen?
Konzertabonnements können per Lastschrift (Abbuchung in zwei Raten) oder per Überweisung bezahlt werden.
Beim Lastschriftverfahren buchen wir Anfang Oktober und Anfang Februar die Beträge für die im jeweiligen Kalenderjahr stattfindenden Konzerte ab.
Kann ich auch ohne Konzertabo Veranstaltungen des SWR Symphonieorchesters besuchen?
Ja, für alle Konzerte können Einzelkarten erworben werden.
Gibt es Vergünstigungen beim Abonnement?
Wir bieten Schülern, Studenten und Menschen mit Handicap eine Ermäßigung an.